+497141 | 911 73 86 info@praemedicon.de
Menü
Menü

Blog

Wissenswertes rund um Bewegungsanalyse und Wissenschaft

Patienteninfo

Was ist eine Elektromyographie (EMG)?

Mit der EMG-Untersuchung messen wir die elektrische Aktivität in ausgewählten Muskeln. Anhand dieser Aktivität können wir deine Muskel- und Nervenfunktion beurteilen – und gegebenenfalls verschiedene Muskel- und Nervenerkrankungen feststellen.
Muskelaktionspotentiale (MAP) stellen die Muskelaktivität dar. Um uns ein genaues Bild zu machen, wird die Aktivität deines Muskels in Ruhe (spontane MAPs), bei leichter sowie bei maximaler Muskelanspannung gemessen.

Dauer:
Bei speziellen Fragestellungen ist es nötig, dass wir wir deinen Muskel wiederholt in einer Serie von elektrischen Reizen stimulieren, um die Ermüdbarkeit der Muskulatur beurteilen zu können.
So können wir die entsprechende Therapie für dich festlegen. Die Untersuchung dauert, je nach Fragestellung, wenige Minuten bis zu einer Stunde.

Indikation:
Das gemessene Aktivitätsmuster hilft uns bei der Unterscheidung und Zuordnung zwischen muskulär oder nervlich bedingten Erkrankungen. Verschiedene Therapien akuter und Solltest du unter einer chronischen Nerven- und Muskelentzündungen leiden, erfordert deine Therapie die genaue elektromyographische Einteilung.

Wie funktioniert EMG-Biofeedback? Vom passiven Empfänger zum aktiv Handelnden
Viele Beschwerden am Bewegungsapparat entstehen häufig über einen längeren Zeitraum: zuerst gibt es geringe Schmerzen bei oder nach Belastung, diese treten mit der Zeit häufiger und intensiver auf, bis sie letztendlich zu einem Abbruch der Aktivität und zum Arzt führen. Vielleicht kennst du das.
Wir wissen: Ursachen dieser Beschwerden sind häufig muskuläre Dysbalancen, die in den meisten Fällen schon bevor es schmerzt bestehen. Sie treten aufgrund von Fehlhaltungen oder Fehlbelastungen in Beruf oder Alltag auf. Sollte bei dir beispielsweise ein Ungleichgewicht bei der Ansteuerung der gelenkstabilisierenden Muskeln vorliegen, können diese muskulären Dysbalancen entstehen. Du kannst sie in Bewegungen von Außen oft nicht sehen, jedoch verändern sie deine Bewegungsqualität und auch die Belastung der Gelenke. Auf Basis einer Funktionsanalyse mittels Elektromyographie (EMG) lassen sich diese Dysbalancen gezielt darstellen.

EMG-Biofeedback als Therapie

Neben dem diagnostischen Zweck können wir die Elektromyographie auch zur gezielten Trainingstherapie nutzen. Über eine direkte Rückmeldung am Bildschirm kannst du deine muskuläre Ansteuerung in alltagsbezogenen Bewegungen und Übungen beobachten. Wir trainieren mit dir das Gefühl für die "richtige" Bewegung. Ein Lernerfolg ist somit schneller zu erzielen. Hierzu brauchst du häufig nur wenige Trainingseinheiten,um eine Verbesserung der Bewegungsqualität zu erreichen.
Durch das EMG-Biofeedback Training wird die Grundlage für eine weitere gezielte Funktionstherapie geschaffen – zum Beispiel medizinische Trainingstherapie. Probiere es jetzt aus!

31 Jan
  • Kategorien

  • Kontakt aufnehmen

    PraeMedicon GbR
    Stuttgarter Straße 30
    71638 Ludwigsburg

    Sozial vernetzt

    facebook YouTube Instagram