+497141 | 911 73 86 info@praemedicon.de
Menü
Menü

Bikefitting

Finde die optimale Verbindung zwischen dir und deinem Fahrrad.

Satteldruckanalyse – Stabilität trifft Leistung

Maximale Leistungsentfaltung setzt Stabilität und Komfort auf dem Sattel voraus. Passen deine Sitzposition, individuelle Anatomie und dein Sattel nicht optimal zusammen, wird deine Leistungsübertragung durch übermäßige Ausgleichsbewegungen gestört. Ursachen sind oft hohe Druckbelastungen im Sitz- und Schambeinbereich. Schlimmstenfalls kommt es zu Taubheit, Brennen oder Schmerzen während und nach der Ausfahrt. 

Wir zeigen dir mit einer speziellen Druckmessfolie übermäßige Druckbelastungen im Sitz- und Schambeinbereich. Dein Schwerpunktverlauf gibt uns wichtige Informationen, wie stabil dein Bewegungsmuster auf dem Fahrrad ist. Je geringer der Druck und je stabiler dein Schwerpunkt ist, desto wirksamer wird die Kraftübertragung auf das Pedal.  Wir nehmen gemeinsam mit dir Veränderungen am Fahrrad und an deiner Haltung vor, um dich leistungsfähiger zu machen. Fallen uns Fehlhaltungen auf, versuchen wir diese gemeinsam mit dir zu beheben. Damit du auf und abseits deines Rades vor Verletzungen und Überlastungsbeschwerden bewahrt wirst.

Wir stellen dein Satteldruckbild immer in deiner Anfangsposition fest. Nach jeder Veränderung wird jeweils ein neues Druckbild erstellt. So kannst du jederzeit auf unserem Flatscreen-TV objektiv nachvollziehen, dass sich die Veränderung positiv auswirkt. Du stehst für uns dabei immer im Mittelpunkt. Deine Druckbilder kannst du zuhause jederzeit wieder vergleichen. Denn diese bekommst du von uns nach dem Bike Fitting zugeschickt.. 

Ob Hobby- oder Profiradsportler, ob Rennrad, MTB, Triathlon, Trekking oder E-Bike – ihr könnt individuell aus unseren Paketen euer passendes Angebot finden.

Was ist eine Satteldruckanalyse?

Die Satteldruckanalyse gibt uns die Möglichkeit die Interaktion zwischen dir und deinem Sattel zu analysieren. Dazu wird eine spezielle Messfolie über deinen Sattel gezogen. Die Folie erfasst dabei während der Pedalierbewegung die Kraft, die du auf deinen Sattel ausübst. So können wir  unter anderem Maximal- und Durchschnittsdruckwerte, Ort und Verlauf des Körperschwerpunkts sowie die tatsächlich benutzte Sattelfläche erfassen. Die Ergebnisse geben uns wichtige Hinweise auf notwendige Änderungen, die wir gemeinsam mit dir umsetzen. Anpassung der Sattelhöhe und – position, Sitzlänge oder Empfehlung eines anderen Satteltyps sind nur einige der vielen Möglichkeiten. Das Gute ist: Du stehst im Mittelpunkt und kannst deine Verbesserungen „live“ und nachvollziehbar verfolgen.

Wie funktioniert eine Satteldruckanalyse?

In der Satteldruckmessfolie sind 64 Sensoren verbaut, die bei Be- oder Entlastung ihren Widerstand verändern. Je nach Widerstand ändert sich dabei die Spannung. Über einen vorkalibrierten Wert wird während der Messung 200 mal pro Sekunde die Spannung in Druck umgewandelt. Dieser wird in jedem Sensor individuell erfasst. Bei einer zehnsekündigen Messung werden also über 2000 Druckmessungen pro Sensor durchgeführt. Diese werden dir dann in einem anschaulichen Analysebild sichtbar gemacht. 

Warum sollte ich eine Satteldruckanalyse durchführen lassen?

Hast du schon Taubheitsgefühle oder ein Brennen im Schambeinbereich erlebt? Hattest du schon mal Hautabschürfungen im Dammbereich? Hast du eine Unmenge an verschiedenen Sätteln getestet, weil absolut keiner gepasst hat? Dann führt an der Satteldruckmessung kein Weg vorbei. Nur mit dieser lassen sich objektiv und nachvollziehbar Änderungen vornehmen. Aber nicht nur der Komfort lässt sich mit der Druckmessung steigern. Die Leistung, die du auf die Pedale bringst, ist abhängig von deiner Stabilität auf dem Sattel. Klar ist: Instabilität auf dem Sattel verkleinert nicht nur die Kraft, die am Pedal ankommt. Ausgleichsbewegungen lassen dich schneller ermüden, da du Muskeln ansprichst, die du nicht für den Antrieb benötigst. 

Wann sollte ich die Satteldruckanalyse durchführen lassen?

Immer! Bei Beschwerden an der Sitzfläche im Damm- und Schambeinbereich solltest du stets eine Satteldruckanalyse durchführen lassen. Hast du keine Beschwerden, willst aber mehr Kraft auf deine Pedale bringen, raten wir dir ebenfalls zur Satteldruckanalyse. So können wir deine Position und Haltung im Verlauf der Analyse objektiv und nachvollziehbar zu mehr Stabilität hin optimieren. Wenn du unsicher sein solltest: wir beraten dich gern.

 

Ansprechpartner

Michael Löffelholz Telefon 07141 911 73 86
michael@praemedicon.de

Hast Du Fragen?

Wir helfen Dir gerne! Kontakt aufnehmen

Weiterempfehlen

facebook twitter google+

Kontakt aufnehmen

PraeMedicon GbR
Stuttgarter Straße 30
71638 Ludwigsburg

Sozial vernetzt

facebook YouTube Instagram